buuuh
buuuh
16
Februar
2008
Vitam impendere vero!

Das Leben dem Wahren opfern!





von aschenbach, Sonntag, 17. Februar 2008, 22:09
Heute gilt eher: Das Leben den Waren opfern :/

prost, Montag, 18. Februar 2008, 15:15
Da hast du recht. Aber die erste Variante find ich schöner.

david_turman, Montag, 18. Februar 2008, 18:45
Woher weiß man, was das Wahre ist? Und was ist, wenn sich im nachhinein herausstellt, dass das, was man für das Wahre gehalten hat über haupt nicht das Wahre war? Dann hat man Zeit und Energie ... nun ja, man hat sie nicht verschwendet, denn man hat ja Erfahrungen gesammelt, aber man hätte sinnvollere Dinge tun können.

prost, Montag, 18. Februar 2008, 21:52
Das stimmt. Aber man kann ja letztendlich immer etwas finden, was noch sinnvoller ist. Das liegt ja im Auge des Betrachters. Und ist es nicht am sinnvollsten, nach dem Wahren zu streben? Wobei ich anmerken muss, dass man dafür nicht unbedingt das Leben opfern muss. Denn vielleicht ist ja das Leben selbst das wirklich Wahre?!

von aschenbach, Samstag, 23. Februar 2008, 19:20
Ich misch mich da jetzt mal nicht ein. Ihr zwei Hübschen macht das schon ganz gut. Das Phiosophieren. Weiter so.

post sciptum: man sollte sein Leben auch nicht für Waren (welcher Art auch immer) opfern.

von aschenbach, Samstag, 23. Februar 2008, 19:21
Hab ich mich gerade wirklich erschrocken. Wollte 'mischen' doch tatsächlich mit 'ü' schreiben. Ich glaub, es geht zu ende mit mir.

liza iii., Samstag, 1. März 2008, 15:40
Ein paar konkrete Beispiele wären hilfreich, die Spiritualität dieses Satzes umzusetzen! :)