buuuh
buuuh
25
Mai
2013
Heute war ich wieder mal im Garten. Die Erdbeeren habe ich von zu hoch stehendem Unkraut befreit. Und Fotos habe ich natürlich auch wieder gemacht. :-)

Ein Tagpfauenauge hat mich besucht und neben mir ein wenig die Sonne genossen:



Wie heißt eigentlich dieses Blümchen?



Überraschender Weise wachsen hinter dem Klo im Schatten Maiglöckchen:



Unter den Nadelbäumen habe ich den Storchschnabel entdeckt:



Auf die Erdbeeren freu ich mich schon:



Und die Johannisbeeren sind auch schon da und warten auf Sonne für die Röte:



Die ersten Baby-Äpfel sind da:



Und die Baby-Pfirsiche werden größer:



Ein kleines Kornblumenfeld haben wir auch:



Die Himbeeren bekommen auch langsam Blüten:



Die Knospen der Pfingstrose werden zwar größer, aber so richtig will sie bei dem Wetter nicht:



Die Kaiserlilien wachsen und ihre Knospen werden größer:



Auch die Riesenlilien gedeihen:



Die Baumlilie sieht zwar etwas angenagt aus, aber ich hoffe, dass ihre Blüten trotzdem schick werden:






kelef, Montag, 27. Mai 2013, 20:46
das blümchen, nach dem sie gefragt haben, ist eine akelei: http://de.wikipedia.org/wiki/Akeleien. sehr hübsch und pflegeleicht.

prost, Donnerstag, 30. Mai 2013, 00:09
Vielen Dank für die Info! :-)

wuhei, Donnerstag, 30. Mai 2013, 12:05
Guten Morgen,
das ist eine wunderschöne blauweiße Akelei. Die sind unglaublich dankbar und vermehren sich reich. Und im nächsten Jahr kann es sein, daß sie violette Akeleien haben!
Was die Lilien angeht; man muß sie morgens schütteln, dann fallen die roten Lilienhähnchen (Käfer) runter und die sollte man gleich endgültig vernichten, denn sie vermehren sich gewaltig und fressen alle Lilien tot!
Optimal wäre, wenn Sie überall die Erde mit Torf oder Rinde mulchen.
Liebe Grüße aus Tirol, Iris

birgit2604, Donnerstag, 30. Mai 2013, 22:24
Ich wollte das Rätsel um die unbekannte Pflanze auch mit Akelei lüften, aber das wissen Sie ja jetzt schon. Die säen sich auch selbst aus. Wenn man es nicht will, dann die Samen wegmachen.

kelef, Freitag, 31. Mai 2013, 02:04
wie kann man akeleien nicht wollen? die blühen wunderbar, machen keinen mist, sind anspruchslos und kümmern sich selbst um ihre verbreitung.

prost, Dienstag, 4. Juni 2013, 01:11
Vielen Dank an euch für die Infos! Ich finde die Akelei super und würde mich freuen, wenn sie nächstes Jahr wieder kommt bzw. sich etwas auf der Wiese vermehrt (da wachsen ja eh nur Löwenzahn und Disteln). Diese roten Käfer sitzen bei uns eher an der Rhabarberblüte. Da stört mich das nicht so, da diese Pflanze sich sowieso nicht so doll ausweiten soll. Bei den Lilien habe ich damit noch keine Probleme gehabt. Ich vermute eher, dass einige Schnecken meine Lilien zu sehr mögen.