buuuh
buuuh
02
September
2009
Ein weisses, zwei grüne, zwei orangene Bärchen

SCHWÄCHE, OBERFLÄCHLICHKEIT, KLARHEIT

Zweimal Grün heisst faule Kompromisse. Zweimal Orange: Sie mogeln sich mit Floskeln durch. Im Job kann das bedeuten, dass man Ihnen dauernd Arbeiten aufs Auge drückt, die eigentlich gar nicht in Ihren Bereich gehören. Aber Sie erledigen die um des lieben Friedens willen. Und weil Sie hoffen, dass man Sie dafür mag. Privat kann es heissen, dass Sie mit Leuten befreundet sind, mit denen Sie nichts verbindet. Aber Sie kriegen nicht die Kurve und mustern die aus. Im Job sind Sie über Ihre alten Aufgaben längst hinausgewachsen. Aber Sie machen immer noch den alten Striemen, weil Sie sich nicht ins Neuland trauen. Weil Sie ja nicht wissen, was dann kommt. Und privat treffen Sie sich immer noch mit dieser alten Freundin, mit der Sie sich längst nichts mehr zu sagen haben und quälen sich durch Anstandsbesuche, Höflichkeitstelefonate, Urlaubspostkarten. Als Kind hatten Sie keine Mühe, Freundschaften zu beenden, wenn die sich auseinanderentwickelt hatten. Das ging von selbst und war völlig normal. Später sind Sie höflicher geworden. Taktischer. Berechnender. Und jetzt haben Sie den Salat. Wieviel Zeit wollen Sie vergeuden? Keine mehr, sagt das weisse Bärchen. Wie stark wollen Sie Ihre eigene Entfaltung knebeln? Das weisse Bärchen sagt: Gar nicht. Das weisse Bärchen ist ein Signal für eine Ihrer besten Anlagen: Ihre klare Intuition. Auf die können Sie sich verlassen. Auf Ihre deutliche innere Stimme. Wenn Sie der folgen, und Sie tun es schon, sortieren Sie mühelos zwischen dem, was wichtig ist - und dem, was als Ballast abgeworfen werden kann. Zwischen dem, was Sie fördert. Und dem, was Sie, und übrigens auch die anderen, lediglich hemmt. Sieht gut aus für Sie. Oder wollen Sie als erstes uns als Ballast abwerfen?

Orakel vom Mittwoch, 2. September 2009, 19:42 Uhr





prost, Mittwoch, 2. September 2009, 21:46
Naja... Im Job tut sich ja bereits etwas. Ich habe die Doktorarbeit in Angriff genommen. Das Exposé ist bereits fast fertig. Dann muss ich einen Prof. finden. Und danach kann es richtig losgehen. :-)

schnubbi, Donnerstag, 3. September 2009, 18:49
interessant. :) was hast du denn für ein thema?

prost, Samstag, 5. September 2009, 19:02
Thema: "PiT - Welchen Nutzen hat es?" oder so ähnlich...

schnubbi, Sonntag, 6. September 2009, 18:59
was ist Pit? wo promovierst du denn? hier an der uni? wie weit bist du denn mit schreiben/forschen?

prost, Montag, 7. September 2009, 16:02
Ja ich will das hier an der Uni machen. Ich hab aber noch nich richtig angefangen. Muss erst mit dem Exposé auf Prof.-Suche.

PiT = Prävention im Team (d.h. Pädagogen, Polizisten und Lehrer betreiben an Schulen Gewaltprävention in den 7. Klassen)

Und du nimmst deinen Master in Angriff?

schnubbi, Samstag, 12. September 2009, 21:17
jau, ab oktober fängt mein master an. ich werde deshalb nach bielefeld ziehen. bin auch schwer auf wohnungssuche. das ist leider echt nicht so einfach was zu finden.

also, hast du schon ein expose geschrieben? und mit eben diesem gehst du nun auf prof.suche? wie läuft das denn? musst du dich nicht eigentlich auf eine doktorandenstelle bewerben? oder wie läuft das?

sonst alles gut?

elfentanz, Samstag, 12. September 2009, 21:48
Interessant. Gerade erst entdeckt. Aber vor paar Tagen hatte ich dieselben Gedanken bzgl. Ballast. Liegt das daran, dass es Herbst wird?

prost, Mittwoch, 16. September 2009, 20:40
@elfentanz: Ballast abwerfen ist immer gut und tut auch ganz oft gut. (Natürlich nur, wenn man den richtigen Ballast abwirft. ;-))

@schnubbi: Ja mit dem Exposé geh ich auf Suche. Auf eine Doktorandenstelle bewirbt man sich nur, wenn man an der Uni angestellt sein will. Dadurch dass ich ja bereits berufstätig bin, läuft die ganze Sache etwas anders. Aber an manchen Stellen und Bedingungen usw. fehlt auch mir noch ein wenig Durchblick.

schnubbi, Donnerstag, 24. September 2009, 14:45
achso, so läuft das. magst du mir dein expose mal schicken? ich würd gern mal ein wenig mehr erfahren über gewaltprävention an schulen.

prost, Freitag, 25. September 2009, 21:24
Kann ich dir gern schicken. Würd auch gern hören, was du dazu sagst. Also, wie dir der Plan gefällt.

schnubbi, Samstag, 26. September 2009, 16:55
ok, dann schick mal. feedback gibts dann. :D mailaddy hast du? wenn nich, von aschenbach hat sie ja.

schnubbi, Dienstag, 13. Oktober 2009, 16:37
Noch keine Mail bekommen? Wann schickst du? Is langweilig im Kh.:D

prost, Donnerstag, 15. Oktober 2009, 13:09
Ok. Ich schick dir erstmal die grobe Fassung. Ist aber noch nicht fertig, weil noch der aktuelle Bezug fehlt usw. Bin aber durch Krankheit und Arbeitsstress in letzter Zeit leider nicht dazu gekommen, weiter daran rum zu schreiben.

schnubbi, Samstag, 17. Oktober 2009, 00:57
oki, alles klar. warte auf mail. :)